Konrad-Kocher-Schule

Rettungstag für alle Kinder der KKS

Der Rettungstag

Am 4. Juli 2022 hatten wir SchülerInnen der Konrad Kocher Schule einen Ausflug rund ums Thema „Retten“. Frau Wenzel hat diesen Ausflug anlässlich des Jahrestages des Hochwassers 2010 in Ditzingen organisiert. Insgesamt warteten neun Stationen auf uns.

Einmal waren wir bei der Polizei. Dort haben wir gelernt, wie man Fingerabdrücke sichert. Wir haben außerdem gelernt, wie man ein Pflaster richtig aufklebt und einen Verband angelegt. Eine weitere Station war das rote Bücherregal. Dort durfte sich jedes Kind mehrere Bücher aussuchen und mitnehmen. So rettet man Bücher, die sonst auf dem Müll landen würden. Eine weitere Station war der Rettungswagen. Dort wurde uns erklärt, dass wir immer 112 wählen müssen, damit der Rettungswagen kommt. Dann wurde uns gezeigt, welche Ausrüstung in dem Wagen ist und wie sie heißt. Zum Schluss haben wir zwei Pflaster bekommen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Linda und Stella, Klasse 4b