Konrad-Kocher-Schule

Kooperation mit der Musikschule

Streicherklasse

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die Konrad-Kocher-Schule Ditzingen in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Ditzingen eine Streicherklasse für Schülerinnen und Schüler ab der 3.Klasse an. Alle interessierten Kinder haben die Möglichkeit ein Streichinstrument zu erlernen.

Begeisterung für das Musizieren mit Instrumenten
Die Begeisterung, selbst zu musizieren und das mit richtigen Instrumenten, ist bei Kindern riesengroß. Im regulären Musikunterricht stehen zum gemeinsamen Musizieren vor allem die Orff-Instrumente zur Verfügung. In der Streicherklasse wird es nun, durch die Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Musikschule möglich, das Angebot des Instrumentalspiels für die Kinder so zu erweitern, dass sie im Laufe des Schulvormittags in den Räumen der Schule ein Streichinstrument erlernen können.

Organisation
Alle Kinder der Grundschule haben die Möglichkeit in einer Streicherklasse teilzunehmen.
Im dritten und vierten Schuljahr treffen sich die Teilnehmer der Streicherklasse regelmäßig zweimal in der Woche, um ihr Instrument gemeinsam zu erlernen. Dabei werden sie von zwei Instrumentallehrern der Musikschule sowie einer Musik- oder Klassenlehrerin der Grundschule betreut.

Ziele
Zentral ist das Lernen in der Gruppe, das von der ersten Stunde an soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Wahrnehmung des Anderen fordert und fördert. Das gemeinsame Musizieren steht beim Klassenmusizieren im Vordergrund. Das gemeinsame Lernen und Musizieren in der Streicherklasse verbunden mit dem gemeinsamen Klangerlebnis ermöglicht den Kindern einen sehr motivierenden Einstieg in das eher schwierige und sehr komplexe Erlernen eines Streichinstruments. Schnell sind sie in der Lage, kleine Musikstücke als Orchester zu spielen und anderen vorzuführen.
Neben diesen positiven emotionalen Erlebnissen ermöglicht das Klassenmusizieren aber auch Lernerfolge auf verschiedenen anderen Ebenen.
Selbstverständlich lernen die Kinder in Verbindung mit dem Instrument musiktheoretische Inhalte kennen und anwenden.
Daneben vertiefen die Kinder aber auch wichtige Kompetenzen für das Lernen in allen Fächern, denn Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeiten werden stark gefördert.
Auch das soziale Lernen und die Integration werden gestärkt, da das gegenseitige Zuhören, die Fähigkeit, aufeinander angemessen zu reagieren, sich zu helfen und auch die Bereitschaft zu warten beim gemeinsamen Musizieren vonnöten sind und immer wieder trainiert werden.

Die Streicherklassen der Konrad-Kocher-Schule Ditzingen eröffnen beispielsweise jährlich die Einschulungsfeier mit einem Musikstück und zeigen dort und bei anderen Auftritten ihre Fortschritte.

Rhythmik

In Klasse 1 und 2 dürfen die Schülerinnen und Schüler ein Drittel des Schuljahres an einer Rhythmikstunde teilnehmen. Dabei werden die Kinder durch Musik, Bewegung und Sprache gefördert. Im Rhythmik-Unterricht werden Stimme und Sprache, aber auch Instrumente, wie z.B. Klanghölzer, Trommeln und Xylophon eingesetzt.
Am Ende des Rhythmik-Unterrichts dürfen die Kinder in einer offenen Stunde ihren Klassenkameraden aus der JG-Klasse und ihren Eltern das Gelernte vorführen.